[Eisfair_dev] wsdd 0.1.4

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Fr Mär 27 16:30:51 CET 2020

Am 27.03.2020 um 10:12 schrieb Thomas Ostermaier:
> Hallo,
> ich habe vor ein paar Tagen wsdd installiert, weil mein Eis im W10 Explorer nicht mehr zu sehen war.
> Das klappte dann auch wieder.
> Inzwischen habe ich aber jeden Morgen nach start des W10 wieder keinen Eis im Explorer.
> Bei der Statusabfrage steht dann wsdd is not running.
> Nach Start wsdd erscheint Eis gleich darauf wieder im Explorer.
> In der Log.wsdd finde ich:

Im Log nichts aufregendes gefunden, außer das IPv4 und IPv6 benutzt wird...

> Wo und wie finde ich heraus, warum wsdd nicht dauernd läuft?
> Vielen Dank für jeden Tip

Wenn Du den EIS zwischenzeitlich auch gebootet hattest könnte das Helfen:
Stell bitte von both auf IPv4only ein
┌────────────────────────────────────────────────┐
│------------------------------------------------│
│  Basic configuration                           │
│------------------------------------------------│
│                                                │
│ START_WSDD       =  yes                        │
│ WSDD_ADDRESS     =  both                       │
│ FAMILY                                         │
│                                                │
│------------------------------------------------│
│  LOG configuration                             │
│-------[ specify the IP address family ]┐-------│
│       │                                │       │
│ WSDD_V│   IPv4only                  ↑  │       │
│ WSDD_L│   IPv6only                  ▒  │       │
│ WSDD_L│   both                      ↓  │       │
│       │                                │       │
│       │     [<  OK  >]  [ Cancel ]     │       │
│       │                                │       │

Es könnte möglich sein das nach einem Reboot von dem Eis-Server
das IPv6 noch nicht komplett Aktive ist wenn wssd startet, es stört sich daran und startet deswegen nicht.

Wenn Du auf IPv4only umgestellt hast: Beim Explorer einmal die Taste [F5] drücken und beobachten ob der Eis-Server noch angezeigt wird.
(Meine W10-Kiste sendet keine wsd Anfragen in IPv4, nur in IPv6 :(
  Wenn einer eine Idee hätte wo ich da schauen könnte beim M$
)

Die Einstellung  WSDD_VERBOSE = debug  könnte mehr Informationen bringen.

> Thomas Ostermaier
>
> PS Eis ist aktuell

MfG
   Peter B.