[Eisfair_dev] Erweiterung Verzeichnisbaum

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 14 11:14:41 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Das /usr/local frei bleibt finde ich auch sinnvoll. Aber zu /usr/lib
> (und allg. auch zu /var/lib) hätte ich mal ne (theoretische?)
> Grundsatzfrage. Wieso scripte? Oder auch Daten?

Daten IMHO nicht; prinzipiell ist /usr/local das Pedant zu /usr für lokal
vom Anwender am Paketsystem vorbei eingerichtete Programme, also z. B.
währen vergleichbar:

/usr/lib und /usr/local/lib
/usr/bin und /usr/local/bin

Daten gehören mE z. B. nach /var/lib; DBs aber auch nach /srv , ...

> Ich meine, der Verzeichnisast sagt LIB und das sehe ich als Library,
> also als Ort für linux-bibliotheksdateien. Scripte passen da nach meinem
> Verständnis ebenso wenig rein wie z.B. die dhcpd-leases unter /var/lib

Die dhcp-leases ist doch keine Lib, oder habe ich dich jetzt hier völlig
falsch vestanden.

Echte Libs gehören
nach /usr/lib, /usr/lib64, /usr/local/lib; /usr/local/lib64, ...

> Okay, scripte sind ausführbar. Bibliotheken gewiß auch. Aber doch erst
> wenn sie in den Speicher geladen wurden oder?

Jedes Binary muss doch erst in den RAM geladen zu werden, um gestartet zu
werden; auch Daten werden zur Verarbeitung in den Speicher geladen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]