[Eisfair_dev] Erweiterung Verzeichnisbaum

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Do Mai 14 21:26:00 CEST 2020

Am 14.05.20 um 07:34 schrieb Marcus Röckrath :

> Da wird einiges veraltet sein.

Um es mal mit eben dieser Doku zu beschreiben:

[zitat]
Eine der wichtigsten Säulen von eisfair ist die Dokumentation.
[/zitat]

Quelle: http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/devdoc/charta.html
(letzter Absatz)

> In /usr/local sollen keine Daten von eisfair-Paketen liegen; dieser
> Verzeichnisbaum ist für die Ablage von manuell kompilierten Programmen
> vorgesehen.

Gerne halte ich mich an den Filesystem Hierarchy Standard der Linux Foundation.

Das sorgt fuer Klarheit.

Aber entgegen eben diesem ...

> Für eisgraph wäre es dann sinnvoll, /srv/www/eisgraph für die Webseite zu
> nutzen.

... wurde mir vor einiger Zeit nahe gelegt, eben diese Dateien unter
/var/lib/eisgraph abzulegen.

> Die rrdtool-DBs könnten auch unter /srv/eisgraph liegen oder Holger, was
> sagst du dazu.

Die bleiben erstmal wo sie sind. Mal sehen, wenn ich Zeit eruebrigen kann,
vielleicht dann.

> Die Skripte selbst sollten von /usr/local nach /usr/lib umziehen.

Ueberfluessiger Kommentar. Du liest hier mit und weisst also, das dies bereits
in Planung ist.

Fuer alle, die mehr zu FHS (Filesystem Hierarchy Standard) wissen moechten:

https://refspecs.linuxfoundation.org/FHS_3.0/fhs/index.html

Auf Deutsch (nicht so ausfuehrlich, trotzdem informativ):

https://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

Gruss,
Thomas

--