[Eisfair_dev] Erweiterung Verzeichnisbaum

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Mai 15 13:05:06 CEST 2020

Moin,

Kay Martinen schrieb Freitag, 15. Mai 2020, 11:32 (CEST):

> Was sind denn CGI's? Keine Programme? Müssen aber dennoch vom Browser
> erreicht werden können also abrufbar sein. Wo steckt man die dann hin
> wenn nicht per Alias o.ä. eh von woanders geholt.

Nein, CGI müssen vom Webserver erreichbar sein. Ebenso wie bspw.
PHP-Skripte werden nicht an den Client/Browser übertragen, sondern vom
Server ausgeführt und nur der Output des Skripts wird über's Netz
geschickt. Was Webanwendungen hier speziell macht, ist, dass ich direkt
neben ein CGI oder .php eine Datei packen kann, die direkt vom Webserver
ausgeliefert wird. Aber klassischerweise sind das beides Dinge, die vom
Nutzer bspw. über ftp auf den Webserver geladen wurden, insofern passt
das schon mit /srv

Es gibt aber auch "fertige" Webanwendungen, die bspw. Distributionen wie
Debian auch mal unterhalb von /usr installieren und dann wird im
Webserver halt mit irgendwelchen Aliasen konfiguriert.

Und weil das alles nicht kompliziert genug ist, kann man ja nochmal
überlegen, wo denn die Konfiguration einer Webanwendung hingehört? Mit
in den selben Ordner oder irgendwie doch nach /etc …? ;-)

Grüße
Alex