[Eisfair_dev] Erweiterung Verzeichnisbaum

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mai 17 04:33:42 CEST 2020

Am 16.05.20 um 15:07 schrieb Alexander Dahl:

> Wobei man dazu sagen muss, dass 'usr' in diesem Fall für Unix System
> Resources steht und nicht wie oft fälschlich angenommen für etwas
> anderes, was so ähnlich klingt. ;-)

Ach das wusste ich noch nicht aber da fehlte dann ja auch ein 'e'
zwischen. :-) Cool, dann kann man ja /usr per nfs exportieren und
schwupps hat ein unix system alles was es braucht(1). Wenn ich eines hätte.

Das für linux in /lsr um zu benennen ist wohl zu spät, oder? :-)=)

Ernsthaft: Okay da liegt auch ein sbin verzeichnis aber meistens stimmt
es doch das dort userland-programme liegen. root ist auch *nur* user.

Bootloader im MBR oder EFI, kernel unter /boot, der mountet sich sein
rootfs mit /etc und /lib und braucht dann meist noch ein /var. Dann ist
nur noch /sbin/init nötig. Was soll in /usr stecken das beim Hochfahren
WIRKLICH gebraucht würde? Ich vermute: Nichts essentielles, alles
optional. Darum kann man linux sogar auf kleinstgeräten betreiben - wenn
man alles abspeckt. z.B. /usr.

Kay

(1) DOS-basierend hab ich Remote boot; mit "exports" schon gemacht.
Nicht nfs sondern LanManager.