[Eisfair_dev] Erweiterung Verzeichnisbaum

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Mai 17 09:37:16 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb Sonntag, 17. Mai 2020, 04:33 (CEST):
> Ernsthaft: Okay da liegt auch ein sbin verzeichnis aber meistens stimmt
> es doch das dort userland-programme liegen. root ist auch *nur* user.
>
> Bootloader im MBR oder EFI, kernel unter /boot, der mountet sich sein
> rootfs mit /etc und /lib und braucht dann meist noch ein /var. Dann ist
> nur noch /sbin/init nötig. Was soll in /usr stecken das beim Hochfahren
> WIRKLICH gebraucht würde? Ich vermute: Nichts essentielles, alles
> optional. Darum kann man linux sogar auf kleinstgeräten betreiben - wenn
> man alles abspeckt. z.B. /usr.

Tja also was soll ich sagen, in modernen Linux-Systemen geht man davon
aus, dass der Kernel sehr früh auf /usr zugreifen kann, entweder weil es
eh Teil von / ist oder in initramfs o.ä. gemounted wird und um die
Komplexität zu verringern, soll es nur noch /usr/bin bzw. /usr/sbin
geben und /bin und /sbin werden perspektivisch wegfallen. Such mal in
$Suchmaschine nach usrmerge …

Grüße
Alex