[Eisfair_dev] Installer Exit verbessern

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Mai 27 00:54:18 CEST 2020

Am 27.05.20 um 00:00 schrieb Thomas Bork:

> Tut mir leid:
> Es von mir keine weiteren Installer geben, bis die Problematik nvme/lilo
> geklärt ist.

Da sehe ich noch eine andere "Grätsche". Wie viele i386/i486 Boards
(Eisfair-1 Minimal-anforderung) gibt es wohl die NVMe Steckplätze haben?
Vermutung: Null! Bestenfalls bei teuren Industrie-MB.
Ich weiß jetzt nicht ob das ein Kriterium ist und ob beides
zusammengeht. Aber es macht die Spannweite deutlich zwischen
Alt-aber-E1-tauglich und Zu-neu-für-E1/E-64

Ich finde sowieso das dieser NVMe Kram zwar schön, aber doch eher was
für Linux/Windows-Desktops (oder meinetwegen MacOS) ist. Für ein Projekt
das einen Einfach zu Wartenden Privaten Homeserver zum Ziel hat finde
ich es bestenfalls "Nice to have" aber nicht zwingend notwendig.

Ich meine, wie oft Startet man seinen laufenden Server oder bräuchte
sehr schnellen Zugriff auf dessen Binarys u.s. was nicht mit einer
normalen SSD auch schnell genug ginge? Wer so Elitär drauf ist kann sich
ja ein anderes Linux installieren und muß halt alles zu fuß machen.

> Siehe Thread "eisfair auf ESXi: Welcher
> Festplatten-Controller?" in s.e.

Ja, dort hab ich dies Problem ja auch angeführt. Und erinnere mich auch
gut an den Thread in dem es um nicht-booten wollen ging wenn ein NVMe
involviert ist. Ich halte das für verschwendete Lebenszeit sich auf
"Turbogeil schnellen" Speicher als Bootmedium zu versteifen.

Kay