[Eisfair_dev] Samba 4.12.9

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 1 19:45:53 CET 2020

Hallo,

Marcus Röckrath wrote:

> Laut Changelogs soll es insbesondee bei smb3 deutliche
> Geschwindigkeitssteigerungen geben, die ich hier allerdings im Vegleich
> zur 4.11.x nicht nachvollziehen kann.
>
> Das heißt aber nichts, denn schon 4.11. lastet mein 100MBit Netzwerk voll
> aus.
>
> Hier wurde allerdings schon mehrfach über lahme Datentransfers per Samba
> gemäkelt.

Wenn ich auf der gleichen Maschine einen Transfer mache, also eine freigabe
auf der gleichen Maschine über //localhost/freigabe mount, konnte ich
eiinen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Bei der Kopie
von ca. 460 MB in die Freigabe ergaben sich follgende Zeiten:

4.11.15: 16 Sekunden
4.12.9: 13 Sekunden

Das wären dann schon rund 20% Geschwindigkeitsvorteil.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]