[Eisfair_dev] [E1 32Bit] -> ERROR bei Installation von Antispam

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Sep 3 15:11:01 CEST 2020

Hallo Martin,

Martin Faderbauer wrote:

> mir ist noch was aufgefallen. Der Server hat Probleme mit https
> Verbindungen.
>
> wenn ich Clamav installiere holt die Installations am Schluss dann die
> aktuellen Virendevinationen über HTTPS die mit einen Zertifikatsfehler
> abbrechen. Wenn ich dann manuell die mit http hole und ins richtige
> Verzeichnis kopiere funktioniert es.
> kann das zusammen hängen?

Wenn du auch Probleme mit https-Verbindungen mit pack-eis hat, ist das
möglich.

In /var/certs/ssl/certs werden mindestens folgende Zertifikate gebraucht:

-rw-r--r-- 1 root root 1199 Sep  3 15:08 dst_root_ca_x3.pem
-rw-r--r-- 1 root root 1674 Feb 11  2020 lets_encrypt_authority_x3.pem

Eventuell von deinem anderen Server rüberkopieren und im certs-Menu
rehashen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]