[Eisfair_dev] alsa / mpg123

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 18 15:46:55 CET 2021

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

>          Kernel modules: snd_hda_intel

> Ja ok, er ist nicht geladen, das sagt ja auch der Status

Lade ihn dann doch mal manuell, z. B.:

modprobe snd_hda_intel

> Er ist also auf der blacklist
> und wie oder wo ändert man das?

Wir setzen üblicherweise keine Soundmodule auf eine Blacklist.

Man kann das selbst in der Base-Konfiguration tun oder, wie ich es mache,
habe ich das ganze Soundgeraffel in einer Blacklistdatei
in /etc/modeprobe.d getan.

Du könntest mir mal die Ausgabe von dmesg zusenden, vielleicht sieht man,
warum die Soundkarte von udev nicht "erkannt" wird.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]