[Eisfair_dev] update auf systemd - error: installation aborted!

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 5 17:22:15 CET 2023

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> [...]

1. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

2. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

3. ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> deswegen habe ich den reboot auch gemacht.
>
> Aber auf error und Installation aborted hat er nicht hingewiesen, daher
> die Frage...

1. zeigt , welches Paket aus der Installationskette gerade installiert wird.

2. zeigt, dass für dieses noch nicht alle Vorbedingungen erfüllt ains, was
eisman nicht ahnen kann. Es weist durch eine "Info" -  also keine Warnung
oder Error darauf hin, was nun zu tun ist. Gleichzeitig beendet sich diese
Installation mit einem errovlevel <> 0, damit

3. eisman mitbekommt, dass jetzt hier erstmal Schluss ist, denn endet eine
Installation nicht mit errorlevel 0, macht eisman nicht mehr weiter, denn
das kann natürlich unabsehbare Folgen haben. eisman weist dementsprechend
einen error bzgl. dieses Paketes raus, denn es wurde nicht installiert. Für
eisman ist das also ein error, denn Erfolg meint: Paket installiert.
Gleichzeitig sagt er, dass der Abbruch in preinstall.sh passiert ist.

So wie es oben ablief, war es immer schon. In der preinstall.sh hat der
Paketmaintainer insbesondere die Möglichkeit, Prüfungen zu machen und
notwendige Aktionen auszuführen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]