[Eisfair_dev] eis64, openvpn systemd

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 30 12:21:32 CET 2024

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> die openvpn version steht auf systemd=no
> Auf anderen Systemen (banana, raspberry) nutze ich openvpn  jetzt mit
> systemd, weil das upgrade das eben so her gibt.
> Allerdings macht mir die Umstellung zum Teil Probleme:
> -askpass
> -doppelter Aufruf (tun0, tun1)
> -etc..
> Wie sieht die Vorgehensweise beim Eis aus?

Wo hast du openvpn her?

Wir halten uns weitestgehend an das, was auch OpenSuSE so tut, da mir in
vielen Bereichen die SRC-RPMs von SuSE zum Bau von Paketen verwenden.

> Man kommt ja um die Umstellung irgendwann nicht mehr herum.

Wir sind ja auch dabei, unsere Pakete nach und nach auf systemd umzustellen,
ich habe das in der letzten Woche für meine Pakete abgeschlossen.

Noch funktionieren noch SysV-Initskripts, allerdings drohen die
systemd-Entwickler inzwischen vehement, die SysV-Unterstützung in Kürze
einzustellen:

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]