[Eisfair_dev] eis64, openvpn systemd

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 31 10:57:51 CEST 2024

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Ja, klar,
> meine Frage bezog sich auf die zu erwartenden Probleme (openvpn,
> systemd) auf dem EIS und wie ihr damit umgeht.

Es gibt kein offizielles openvpn-Paket für eisfair, Olaf hat ein
openvpn2-Paket erstellt, was auch systemd benutzt, wobei das service-File
selbst gestrickt aussieht.

https://ojaehrling.de/eis/test/openvpn2.tar.bz2

> Weil ich auf anderen Systemen so meine Schwierigkeiten mit systemd spez.
> jetzt openvpn erlebt habe/hatte. ;-)

Ich hatte zwar teilweise ein wenig bei der Umstellung zu kämpfen, da mir
systemd einfach noch nicht so geläufig ist, aber keine Probleme
grundsätzlicher Art.

eis ist ja auch etwas anders als andere Distris, da ein mail- oder
samba-Paket mehr als auf anderen Distris ist, denn sie packen ja die
Funktionalität mehrerer Programme/Dienste in ein Paket, was es dann eher
unmöglich macht, service-Dateien aus einer anderen Distri zu klauen.

Wenn du Fragen zu systemd auf eis hast, stelle einfach hier eine konkrete
Frage.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]