[fli4l] dhcp_client "stirbt", wenn der Link down ist

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Sa Dez 8 02:14:32 CET 2012

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung:

Sebastian Klein <admin at nettforum.webnmail.de> wrote:

<schnipp>
> [...]

Das mit der link-local Adresse stimmt so nicht ganz.

kein Kabel (kein Link) --> keine link-local Adresse
Kabel/Link vorhanden, aber keine Adresse erhalten --> link-local Adresse
wird konfiguriert.

Verhält sich also insofern genau wie 3.6.2, als dort der fehlende Link
nicht vom physischen Interface and das Bridge-Interface weiter gereicht
wurde. Dort ist auf brX immer ein Link sichtbar, daher wird auch bei
Bedarf die link-local Adresse konfiguriert.

> Hehe wir sind dir zu vor gekommen oder du uns hinterher, naja wie auch
> immer. Schön das es tut und im Weekly ist es auch eingebaut.

Ach, ich dachte, der weekly build läuft Freitag abends... Ist ja gut,
dass ihr von eurer Arbeit so überzeugt seid, dass ihr die Testergebnisse
gar nicht abwartet :-)

Was jetzt noch schön wäre: ein Button zum Erneuern der Lease im Web-GUI
(unter DHCP? Steuerung - Allgemein?). Von selbst gibt fli4l nämlich die
link-local Adresse nicht mehr her.

Nochmals vielen Dank + schöne Grüße,
Hans.