[fli4l] fli4l "legt auf"

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Dez 15 16:11:44 CET 2012

Hallo!

Frank Hartwig schrieb:

> Moin zusammen,
>
> ich habe gerade meinen fli4l dabei erwischt, daß er kein Verbindung mehr
> zum Internet hat.
>
> Eigentlich habe ich ihn so konfiguriert:
>
> OPT_PPPOE='yes'                  # use ppp over ethernet: yes or no
> PPPOE_HUP_TIMEOUT='0'         # idle time after which to hangup
>
> nach dem Handbuch sollte er nun nicht mehr auflegen. Ich mache
> Mitternacht eine Zwangsneueinwahl.
>
> Wie kann es sein, daß nunmehr trotzdem die DSL-Verbindung getrennt war?

Das ist einfach. Diese Konfiguration wählt einen On-Demand-Link mit 0
Sekunden Idle-Zeit. Das bedeutet, dass wenn pppd gestartet wird, die
Verbindung nicht _sofort_ aufgebaut wird, sondern mit dem ersten Paket, das
hinauswill. Danach beendet der pppd die Verbindung aber nicht von selbst,
sondern hält sie. Wenn sie jedoch von der Gegenstelle beendet wird, wird sie
auch nicht wieder aufgebaut, erst wieder beim _nächsten_ Paket.

Was du willst ist vermutlich

PPPOE_HUP_TIMEOUT='never'

Viele Grüße,
--