[fli4l] möchte im BIOS SATA als AHCI anstelle von IDE wählen

Holger Hessling derwaldschrat at gmail.com
So Dez 30 15:43:30 CET 2012

Hallo fli-Gemeinde,

in dem BIOS meines ASUS P8H61-M LX3 R2.0 habe ich bei der SATA Konfiguration bei der SATA-Modusauswahl 'IDE' aktiviert. In dem Rechner hängt eine SSD anstelle einer Harddisk.

Ist es notwendig bzw. sinnvoll dort 'AHCI' anstelle von 'IDE' zu wählen und wenn je, welchen Treiber in OPT_HD muß ich dann wählen? Der SATA Chipsatz auf dem board ist lautet intel h61, glaube ich. Diesen kann man in OPT_HD aber nicht wählen?!

Habt Ihr ein paar Tips für mich bitte?

Danke, Gruß
Holger