[fli4l] fli4l als ethernetrouter

Andreas Schmied andreas.schmied at t-online.de
Mo Jan 2 18:05:34 CET 2012

Hallo,

ich möchte meinen ausrangierten Fli4l (3.4.0) der früher als DSL Router
das häusliche Netzwerk incl. WLAN mit dem Internet verband als reinen
Ethernetrouter umkonfigurieren, um noch ein weiteres WLAN wg
Empfangsproblemen aufzubauen.

Im lokalen Netz wird von einem Eisfair DHCP und DNS zur Verfügung gestellt.

Der Router hängt über eth0 am internen Netz und soll über WLAN0 den
Zugang ins lokale Netz und natürlich Internet ermöglichen

Was ich bisher versucht habe:

In der Base.txt wurde hinzugefügt:

Unter additional routes: 0.0.0.0/IPGateway

Unter DNS_Forwarders habe ich den DNS vom Eisfair angegeben

Wo ich nicht weiss wie ich es lösen soll ist:

wie bringe ich dem Fli4l bei, dass er seine IP adresse vom DHCP holt,
gleiches für das neue WLAN

Aufbau des Paketfilters. Er soll ja alles durchlassen.

Vielen Dank für die Hilfe,
Andreas