[fli4l] FTP-Server Konfig

Ralf König firewall at lrcsystem.de
Mo Jan 2 18:05:38 CET 2012

Am 12.09.2011 11:15, schrieb Arno Welzel:
> Ralf König:

> Was heisst "geht nicht"? Kommt keine Verbindung zustand oder ist tritt
> der Fehler erst bei der Datenübertragung auf?
>
> Das Masquerading-Modul ist AFAIK nur für Clients da, die vom LAN aus auf
> externe FTP-Server gehen, um die Rückverbindung vom Server durchzulassen
> (Aktives FTP). Dazu prüft das Modul die ausgehenden Datenpakete auf
> entsprechende Client-Meldungen und schreibt die Pakete entsprechend um
> und richtet dynamisch ein Portforwarding ein.
>
> Bei Servern, die hinter einem FLI4L stehen, ist ein Masquerading
> [...]
Guten Abend,
Richtig, der FTP geht immer noch nicht.
Die 1. Einstellung 192.168.1.248:21 habe ich eingestellt, erfolglos.
@Arno: Ich muss ca. 10 GB an Daten für extern bereitstellen.
Sicherheitsrisiken sind bekannt!!
Mein Fli macht Einwahl, Firewall, Openvpn-Server und ist DynDNS
eingetragen. Des Weiteren habe ich hierüber auch eine Einwahlverbindung
per PPTP-Verbindung zur Firma erfolgreich am Laufen.
MASQ_MODULE_N='2'
MASQ_MODULE_1='ftp'
MASQ_MODULE_1_OPTION='21'
MASQ_MODULE_2='pptp'
MASQ_MODULE_2_OPTION=''
Lt. der Doku und 1. Posting habe ich alle Einstellungen gemacht.
INTERN ist der FTP-Server erreichbar und kann auch Dateinen herunterladen.
Extern habe ich den FTP versucht per IP und Dyndns-Name anzusprechen.
Fehlermeldung vom von PSFTP:
500 Connection time out (Winsock error)
Danke
Ralf