[fli4l] dhcpchlient und LTE

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Mo Jan 2 18:05:45 CET 2012

Hallo Lutz,

Lutz Spindler <fraenzi2000 at web.de> wrote:

> ich habe von DSL via SAT auf LTE umgestellt
> Der LTE Router ist an eth1 dhcpclient
>
> Bei DSL via SAT hat eth1 die zugewiesene Internet Ip
> Adressen bekommen und alles war schick
>
> Bei LTE bekommt die eth1 die Adresse 192.168.1.2
> aber nur wenn der LTE Router als DHCP Server arbeitet.
> Jetzt geht das Internet, aber Dyndns bindet jetzt den Namen an
> die lokale IP Adresse, was natürlich nicht geht.
> Wenn der Router nicht als DHCP Server arbeitet geht das internet
> nicht.

Vorweg: ich kenne weder DSL via SAT noch Details zur LTE
Implementierung. Da aber sonst auch noch niemand geantwortet hat,
versuch ich zumindest, Vorschläge für weitere Experimente zu machen :-)

Deine Beschreibung klingt, als hättest du bisher ein Ethernet-Router-
Setup gehabt, das sich die WAN-Adresse per DHCP holt.

Wenn der LTE Router ähnlich wie ein DSL Router arbeitet, hat er zwei
Betriebsarten: Router oder Modem. Deiner läuft offenbar derzeit als
Router; wenn sich dein fli4l die Adresse per DHCP holt, bekommt er
klarerweise nur eine Adresse aus dem LAN-Adressbereich des Routers. Die
WAN-Adresse hat ja der LTE Router selbst.

Wenn der LTE Router ähnlich wie ein DSL Router arbeitet (ich wiederhole
mich), solltest du ihn auf reinen Modem-Betrieb umstellen ("pass
through" oder so ähnlich), auf dem fli4l das DSL-Paket installieren und
die Zugangsdaten eintragen. eth1 erhält dann gar keine IP Adresse,
sondern wird nur zum Aufbau der ppp-Verbindung verwendet.

Die große Frage ist nur, *ob* der LTE Router einem DSL Router ähnlich
genug ist, dass dir diese Vorschläge weiterhelfen.

Viel Glück,
Hans.