[fli4l] Auf Speedport 300HS zugreifen funktioniert nicht

Oma Voss omavoss at inbox.lv
Mo Jan 2 18:05:46 CET 2012

Hallo alle,
ich habe folgendes Problem und bitte euch im Rat:

Seit dem Umstieg auf VDSL benutze ich ein Speedport 300HS als Modem  vor
dem Fli4l. Es ist an eth0 angeschlossen und ich habe eine gepatchte
Firmware draufgeflasht.

Schließe ich das Modem direkt an ein Notebook (ohne fli4l) an und rufe
in einem Browser die Adresse 192.168.1.99 Netmask 255.255.255.0 auf,
kann ich mich auf die Oberfläche des Modems verbinden und z. B. den
Durchsatz zum Internet hin überprüfen.

Nun möchte ich das Ganze auch über meinen Fli4l machen, aber das
funktioniert so ohne weiteres nicht.

Auszug aus base.txt:

IP_NET_N='2'
IP_NET_1='192.168.115.5/24'
IP_NET_1_DEV='eth1'
IP_NET_2='192.168.1.99/24'
IP_NET_2_DEV='eth0'

Vorher, bei DSL 6000, hatte ich die gleiche Konfiguration, nur mit einer
anderen IP-Adresse und Netzmaske mit meinem Teledat 431 LAN. Dort gibt
es das DMT-Tool, so kann man problemlos seine Leitungsdaten ansehen.

Was muss ich tun, damit ich mit einem Browser auf die Web-Oberfläche des
Speedport 300HS gucken kann? Es kann evtl. ein Firewall-Problem sein,
oder eine Portfreigabe, aber ich kriege das alleine nicht hin und bitte
euch im Hinweise, evtl. auch um eine Lösung.

Viele Grüße.