[fli4l] Modem hinter fli4l auslesen?

JP Bruns emailjp79 at gmx.de
Mo Jan 2 18:05:47 CET 2012

Friedrich Bartel [11 Dez 2011 18:20]:

> Der Speedport 200 wäre ein reines Modem und lässt sich auch nicht
> anpingen.

Geht, congstar DSL Box 2 hat ein rudimentäres Webinterface, in dem die
genannten Angeben zu finden sind.

> http://foren.t-online.de/foren/read/service/zugang-startcenter/dsl/keine-verbindung-zu-speedport-200,176,3690911.html
>
> Die Congster DSL BOX 2 ist ein WLAN Router.

Da dürfte Dir etwas durcheinander gekommen sein. Die Box ist wirklich
nur ein Modem, mit der Möglichkeit zum Abrufen einer
Informationsseite.

> Oder
>
> http://www.congstar.de/fileadmin/files_congstar/documents/hilfe-service/Congstar_DSL-Box_lang.pdf

Das ist die DSL Box, nicht die DSL Box 2 des Interessenten. Die
Bezeichnungen sind da verwirrend, ich habe aber genau so ein Ding und
habe das schon mal gemacht.

> 192.168.2.1  Seite 39

> admin und 0000  Seite 30

> Falsches Subnetz oder du hat nur ein DSL-Modem (Speedport 200)
> DSL-Modem haben nur einen Netzwerkanschluss für einen PC
> Modem-Router haben vier.

Zugangsdaten waren schon korrekt, auch die IP-Adresse.

> Als was ist der Fli konfiguriert? Als Nur-Router oder wählt er über
> das DSL-Modem ein? (opt_DSL)
>
> Entweder kommt die Box2 in das Netzsegment deines Netzes x.x.0.1
> oder dein Netz geht in das Netzsegment der Box x.x.1.1

Ja, entweder die Netzsegmente "verbinden" oder einfach mal einen
Rechner an das Modem hängen und von dort die Verbindung aufbauen. Für
mich war das einfacher und schneller.

… ausser Infos abrufen :)

Jens