[fli4l] fli4l 3.6.1 - Powersave und WOL

Oma Voss omavoss at inbox.lv
Mo Jan 9 22:17:49 CET 2012

On 31.12.2011 19:19, Rolf Heinrichs wrote:

> Danke für den Hinweis, es geht nach einem ersten Test wieder wie gewünscht.
>
> Ich habe geändert:
> - In der base.txt acpi statt apm eingetragen (das P5A hat eigentlich
> eine grottige frühe ACPI-Implementierung, mit apm hat es früher gut
> funktioniert)
> - In der base.txt "acpi=force" als Kernelparameter eingetragen.
> - Die beiden Dateien autoshutdown.txt und autoshutdown.exp im Directory
> check um den Parameter poweroff erweitert.
>
> Damit läuft der Build wieder durch und kann geladen werden.

> [...]

Hi,
ich konnte die Änderungen im opt_autoshutdown nachvollziehen, der
Parameter "poweroff" funktioniert. Sogar im imonc ist über dem Button
HALT ein POWEROFF-Button zu sehen!

Nur bekomme ich das mit dem WOL überhaupt nicht hin.

Mein Board ist ein ASUS P2B, das NIC ein 3Com 3C905C-TX-M, der Fli4l
3.6.1 läuft wie gewohnt zuverlässig. Ein WOL-Kabel habe ich gesteckt,
die LED am NIC leuchtet auch im "poweroff"-Zustand.

Aber auf gesendete magic-packet's reagiert der Fli4l nicht, nicht ums
verrecken. In der base.txt habe ich beim Powermanagement apm, apm_rm
und ahci probiert, auch die Option "force-acpi" als Kernel-Boot-Option
mitgegeben, alles erfolglos. Selbstredend habe ich im BIOS des Fli4l die
WOL-Funktion auf enabled eingestellt.

Was muss wie im BIOS eingestellt werden, damit WOL funktioniert?
Ich dachte soetwas beim booten gelesen zu haben wie "rtc wakup S4..."
oder so ähnlich; es ging zu schnell.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben? Ich bedanke mich schon jetzt.

viele Grüße.