[fli4l] Gewitterschaden durch Überspannung / Wie schützen?

ds_Dieter_Schultheis news4dsch at t-online.de
Sa Jun 30 14:03:14 CEST 2012

Am 30.06.2012 12:12, schrieb Dirk Wagner:

> Wobei es auch Versicherungen gibt, die einen Unterschied zwischen Blitz-
> und Überspannungsschaden machen.
> So hier in der Wohnanlage passiert:
> Da ist die Klingelanlage "hopps gegangen" als im Haus gegenüber der
> Blitz eingeschlagen ist.
> Nun meint aber die Versicherung bzw. deren Gutachter, es sein ein
> Überspannungsschaden - und sie müssten nicht dafür aufkommen...
>
> Ciao
>
> dirk

Als Blitzschaden gilt bei denen vermutlich nur ein direkter Treffer.

In meinem Bekanntenkreis gab es breits einen Blitzschaden durch einen
direkten Treffer. Da waren außer Überspannungsschäden auch einige durch
hohe Ströme verursachte Schäden an der E-Inst vorhanden. Desweiteren
wurde die Schornsteinspitze "Weggesprengt". Landeten teilweise auf der
Motorhaube eines Autos. Und die S-Dachpfannen wurden durch eine
Druckwelle beschädigt/verschoben, was eine komplett neue Dacheindeckung
erforderte.

Hinzu kommen dann noch jede Menge kleinerer Posten.

Beim Einschag beim Nachbaren oder deutlich weiter weg trifft es einen ja
nur noch per Überspannung mit vergleichsweise geringer Stromstärke. Da
brennt in der E-Inst idR nichts mehr weg.

Elektronik mag jedoch auch die Überspannung nicht.
--

MfG
Dieter