[fli4l] Empfehlung für gutes Buch über Netzwerke

Arthur King arthur.king.1977.no.email at gmx.net
Do Mär 8 16:18:49 CET 2012

Hallo,

ich lehre nebenbei einige Azubis zum Thema Netzwerke.

Ich wünschte mir, ein Buch zu finden, welches ggf. anhand
von Beispielen die Möglichkeiten von Netzwerken im Firmeneinsatz
beschreibt.

Es sollten darin der Sinn von VPNs, Trunking, RAS, etc.
beschrieben sein. Auch das OSI-Modell und warum es
verschiedene Adressbereiche gibt. Aber auch die Hardware,
wie Switche, Router, etc. sollten enthalten sein.

Ein Ausschnitt zu IPv6 wäre auch nett aber keine Bedingung.

Stelle mir so einen 1000 Seiten Wälzer vor, der alle Netzwerkthemen
behandelt, in dem man zu allen Netzwerkthemen nachschlagen
kann, wenn man was nicht weiß.

Kann mir jemand ein solches Buch empfehlen?

Meine Schüler haben einen Wunsch danach geäußert. Ich kann
diesen Wunsch natürlich nur unterstützen. Wäre eine große
Hilfe.

Gruss
Arthur