[fli4l] USB zu LAN Adapter

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Sa Mär 17 22:35:24 CET 2012

Frank Hartwig <frank.hartwig at web.de> wrote:

> Mit welchem Treiber?

asix
Das Ding hat eine Asix AX88772A Chip verbaut. Das weiß ich deshalb, weil
ich den Adapter gelegentlich auch unter Windows benutze, wenn ich
vorübergehend mehrere NICs brauche. Linksys stellt nur Treiber bis
Windows XP zur Verfügung, aber bei Asix gibt es generische Treiber bis
zu Windows 7 / Server 2008 (32 und 64 bit). Der 32-bit-Treiber für
Windows 7 funktioniert jedenfalls einwandfrei (hab damit den unten
erwähnten Test durchgeführt).

> Das sollte für DSL 16000 reichen, wenn ich mich nicht verrrechnet
> habe.

Aber sicher. Das liegt nicht allzuweit unter den üblichen Werten, die
auf einem 100Mbit-Anschluss erzielt werden. Die Quelle für meinen
"Test" ist ein (>10 Jahre) alter PC mit 100 Mbit NIC und einer IDE-
Platte - ich vermute, die gibt einfach nicht mehr her. Jedenfalls wird
es nicht schneller, wenn ich die gleichen Dateien auf ein Notebokk mit
Gbit NIC kopiere.

Hans.