Igel 564 hängt beim Reboot

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Do Nov 29 00:32:22 CET 2012

Hallo,

nach einigen Spielereien mit dem Igel 564 habe ich jetzt einen mit fli4l
3.6.2 als Router für einen Bekannten aufgesetzt.

Ich habe eine Compaq NC3122 (Intel Pro 100) für die beiden internen
Netzwerke und eine Kingston 4GB CF-Karte als "Festplatte" eingebaut, von
der das Ding auch bootet.

Die installierten Pakete sind recht überschaubar:

chrony
cpmvrmlog
dhcp_client (ins Internet geht es über ein Kabelmodem)
dns_dhcp
dyndns
easycron (für cpmvrmlog)
hd
httpd
pcmcia
sshd
tools
usb

Soweit tut das gute Stück ganz gut, nur ein Problem ist mir aufgefallen:
wenn ich einen Reboot machen möchte ("reboot" an der Konsole oder aus
einer ssh-Session, oder über das Webinterface), fährt fli4l brav runter,
bleibt aber beim Neustart reproduzierbar an dieser Stelle hängen:

======
The system is going down NOW!
Sent SIGTERM to all processes
Sent SIGKILL to all processes
Requesting system reboot
Restarting system.

SYSLINUX 4.04 2011-04-18 Copyright (C) 1994-2011 H. Peter Anvin et al

    __ _
======

Die paar Striche in der letzten Zeile stammen vom fli4l-Banner, das
normalerweise an dieser Stelle angezeigt wird.

Es hilft nur ein Griff zum Netzschalter (5 sec) oder zur Steckdose, um
den Igel wieder zum Leben zu erwecken. Dann startet er aber einwandfrei.

Ich hab das ganze sowohl mit POWERMANAGEMENT='acpi' als auch mit
='none' ausprobiert (bzw. mit oder ohne "acpi=off" in der syslinux.cfg),
das Verhalten ist immer das gleiche.

Wie lässt sich das Problem lösen? Bin für jede Idee dankbar.

Hans.