[fli4l] IP´s Routen und Einstellungen

Frank Lucke delucks at freenet.de
Do Okt 4 22:38:21 CEST 2012

Moin Moin Wissende
ich muss meinen FLI4L modernisieren und neu aufsetzen,möchte vorher
daher fragen wie ich die Einstellungen machen muss.
Es geht um ein System mit zwei NIC´s und einer Wlan-Karte.
Gedacht ist :

1 Nic und das DSL-Modem als ein Subnetz ? (nennt man das so?)  Bspw
192.168.12.0 als Netz A
1 Nic und Hub als mein Arbeitssubnetz mit festen IP´s Bspw 192.168.14.0
als Netz B
Die W-Lankarte mit DHCP-Server als drittes Subnetz   Bspw 192.168.16.0
als Netz C
Netz A keine weiteren Geräte.
Netz B und Netz C sollen über Netz A Internetzugriff haben.
Netz B soll auf alle Geräte(abhängig von Freigaben) in Netz C zugreifen
können.
Netz C darf jeder mit Passwort nutzen können
Von Netz C dürfen aber nur vorher festgelegte Geräte (da dynamische
IP-Vergabe vielleicht per Mac-Adresse) ins Netz B sehen können.
Diese Spezial-C-Geräte sollen per Internet ?Tunnel? im Netz B lesen und
schreiben können
Innerhalb der Subnetze keine Beschränkungen.
DNS-Server für Netz B-Geräte  und die Spezial-C-Geräte(geht das mit
DHCP?) soll der FLI4L in Netz B sein

Allein werde ich das nicht hinkriegen dafür fehlt mir der Duchblick und
hoffe das sich ein oder mehrere Helfer mir erklären und/oder helfen
Können/werden.
Verschiedenes kann ich aber leider nicht alles ,darum bitte nicht die
Geduld verlieren.
Falls etwas unklar ist bitte ungeniert fragen.

Frank