[fli4l] rrdtool - opt OW

Roland Franke roland at franke-prem.de
Mo Sep 24 11:43:09 CEST 2012

Hallo Frank,

>Fli 3.6.1, kernel_2_6_32, 2650-rrdtool und div. andere opts.

>Am 23.09.2012 21:45, schrieb Frank Stroeter:
> Hallo Fli Freunde,
>
> Bei
> OW_OWFS_GROUP_1_PORT_1_ID='28.xxxxxxxx0000/temp'
> OW_OWFS_GROUP_1_PORT_1_ALIAS='NAME'
> und
> RRDTOOL_1_OPTIONS_1='28.xxxxxxxx0000-temperature'
> funktioniert die Anzeige und im Graphen steht:
> Temperatur/NAME
> aber leider funktioniert das Backup nicht.

Ich hatte bei mir die Daten per CPMVRMLOG unabhängig vom
RRDTool etc. gespeichert.

> Bei
> OW_OWFS_GROUP_1_PORT_1_ID='28.xxxxxxxx0000/temp'
> OW_OWFS_GROUP_1_PORT_1_ALIAS='NAME'
> und
> RRDTOOL_1_OPTIONS_1='28.xxxxxxxx0000-temperature12'
> funktioniert das Backup aber im Graphen steht:
> 28.xxxxxxxx0000/temp12
> und nicht der NAME.

Könnte durch den manuellen Zugriff auf das ".params"-File
des einzelnen Sensors geändert werden. Allerdings muss diese
Datei dann auch per Backup (Wie gesagt ich hatte mit dem
CPMVRMLOG alles im Verzeichnis /var/rrdtool/cache damit
gesichert) gespeichert werden.
Aber zusätzlich zur Info die Bedeutung der einzelnen Punkte
in OWFS und RRDTool wie du sie gesetzt hast hier nochmal
als Erklärung:

> Bei
> OW_OWFS_GROUP_1_PORT_1_ID='28.xxxxxxxx0000/temp12'

Das ist der Wert, welcher NUR innerhalb des OWFS für die
Anzeige im httpd des FLI4L verwendet wird. temp12 gibt es hier
jedoch nicht (DS18B22 also ID28.xxx). Es kann nur temp oder
fasttemp, temperature, temperature9, temperature10,
temperature11 oder temperature12 richtig funktionieren.
Also Werte, die du beim SSHD Zuriff bei deinem Mount-Punkt
(Bei mir /mnt/1wire/28.xxxx) im Verzeichnis des Sensors findest.

> OW_OWFS_GROUP_1_PORT_1_ALIAS='NAME'

Dies ist der Alias-Name, welcher bei der Anzeige im HTTPD des
FLI4L zur einfacheren Identifizierung des Sensors Verwendet wird.
Hat jedoch normalerweise _KEINE_ Verbindung/Bedeutung fürs
RRDTool.

> und
> RRDTOOL_1_OPTIONS_1='28.xxxxxxxx0000-temperature12'

Hier musst du für das RRDTool die letzte Bezeichnung (Hier
temperature12) verwenden, wie diese auch bei der PORT_ID
des OWFS verwendet wird. (Identischer Hintergrund)

> funktioniert das Backup, die Anzeige im Graphen,
> aber die Zuordnung in 1-Wire-Bus - Status ist durcheinnander.

Wird vermutlich durch die falsche Belegung von Variablen (Da es
wie geschrieben ein "temp12" nicht gibt) ausgelöst.

> Mir ist es auch noch nicht gelungen im Graphen die Temperaturen gerade
> unter die Bezeichnungen "min  avg  max  cur" zu schreiben.

Das hatte ich auch noch nicht geschafft, wird aber an der unterschiedlichen
Länge der Temperaturen wie einmal nur 1 Grad das andere mal mit 23,058
Grad ausgelöst. Falls du immer nur gerade Werte (Aus dem Feld "fasttemp")
wirst du es einigermaßen hinbekommen. Aber vielleicht hat da einer mit
mehr CGI-Kenntnissen eine bessere Idee.

> Weiß jemand Rat?

Gruß Roland