[fli4l] 3.6.2: QOS läuft nach Umstieg nicht "no chain/target match by that name"

Sascha Ewert sascha.ewert at web.de
Do Aug 1 20:54:50 CEST 2013

Hallo Christoph,
hallo Jens,

Sascha Ewert schrieb am 01.08.2013 19:24:

> Eventuell finde ich nachher noch die Zeit mal ein diff der 3.6.0 und
> 3.6.2 in Richtung Module zu machen.

Ich hatte das mit dem diff eigentlich schon mal gemacht, da war mir aber
bei den vielen unterschiedlichen Dateien wohl etwas durchgegangen. Die
Lösung des Rätsels ist folgende:

Aus der Datei /opt/qos.txt wurden folgende Zeilen entfernt und dann in
jeweils kernelspezifische Dateien ausgelagert:

27a28,30
< qos yes ipt_tos.o
< qos yes xt_mark_target.o
< qos yes ipt_imq_target.o

Neue Datei:

qos_2_6_16.txt

qos yes ipt_tos.ko
qos yes xt_mark_target.ko
qos yes ipt_imq_target.ko

Bzw für den anderen Kernel:

qos_2_6_32.txt

qos yes xt_dscp.ko
qos yes xt_mark_target.ko
qos yes xt_imq_target.ko

Diese beiden werden offenbar nicht korrekt gezogen. Kopiert man den
Inhalt aus qos_2_6_16.txt in qos.txt klappt alles wieder.

@Jens: Ich hoffe du kannst das Problem mit der Anleitung bei dir beheben.

Weiter habe ich den Fehler jetzt nicht verfolgt. Ich glaube mit dem
Behelf kommt man bei der alten Version auch zurecht.

Sascha