[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Aug 27 07:48:38 CEST 2013

Hallo Ralf,

> ...deswegen habe ich mir das all0333cj neu gekauft.
>
> http://www.allnet-shop.de/ALLNET/Modem-Router/ASDL2-Modems/ALLNET-DSL-Ethernet-ADSL-ADSL2-Modem-ANNEX-B-J-ALL0333CJ.html
>
> Das sollte es können! :-)
> Zumindest nach deren Beschreiung :-)

nun ja, laut der Beschreibung ist das eine wenig leistungsfähige HW, was
den Verdacht nahelegt, dass es vor längerer Zeit konstruiert und nur per
SW-Tricks auf Funktion 'gedängelt' wurde. Dabei kann so einiges schief
gehen.

> Ein Techniker von tkom hat mir gesagt, das bei mir ANNEX-J geschaltet ist.
>
> Ich habe jetzt mal einen Speedport W 724V bestellt.
> Sobald der da ist, wird er angeschlossen und getestet.
>
> Dann weiß ich mehr!
> ...und werde es hier berichten.

Ich weiß leider nicht, ob man die Qualität der Leitung damit beurteilen
kann. Traditionell ist die SW der Telekom-Router ziemlich kastriert.

Gruß
Heinz-Peter