[fli4l] Geschwindigkeit Telekom IP-Anschluss vs. DSL+ISDN

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Mär 4 12:52:53 CET 2013

"Matthias Prill"  schrieb

> Moin,

Hallo Matthias.

> [...]
> Nachdem ich die Telekom überzeugt hatte, bei mir 6000RAM zu schalten
> kann ich mich nicht beklagen, was Stabilität und Download/Upload Rate
> angeht (6,7Mbit/660kbit und max. 12,6Mbit Down lt. Fritzbox).
>
> Mit dieser Konstellation falle ich wohl in die Zielgruppe der Anschlüsse
> der Telekom falle, welche auf IP basiert "zwangsumgestellt" werden
> sollen (lt. Heise Meldung).
>
> Stimmt es, daß ich bei Umstellung auf einen reinen IP Anschluss wieder
> auf die "sicheren" 3000 zurückfalle?
> Ich habe gehört, das 6000RAM wohl nicht an IP Anschlüssen funktioniert?

ich habe zu meinem DSL 6000 RAM an einer analogen Leitung mal eine Frage zur
Zwangsumstellung sowie Leistungseinbußen an die Telekom gestellt. Und die
Antwort Lautet:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei Ihnen ist eine Umstellung auf einen IP-Anschluss im Moment nicht
möglich, weil Sie nur eine DSL-Bandbreite von DSL 6000 RAM haben und dies
bedeutet, dass die DSL-Leistung auf unter 3000 gehen kann.  Der IP-Anschluss
hat aber eine Vorraussetzung von DSL 3000.
Also keinen Grund zur Sorge."

> Gruß
> Matthias

Viele Grüße