[fli4l] Thinclient IGEL 5/4 mit Sun 4-fach NIC - Energieverbrauch

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Do Mär 21 11:15:23 CET 2013

Am 21.03.2013 10:52, schrieb Ante Auber:

> Akezptiert, ich nutze selbst auch noch Fli4L. Trotzdem:
>
> beim Stromverbrauch der Fritzbox (Vollast 17 Watt) ist der des Modems,
> einer kleinen Telefonanlage und eines 4-Port-Switches inklusive, der
> sicherlich zu dem Stromverbrauch des Alix resp. IGEL noch hinzukommt
> (Modem ca. 5 - 7 Watt, Switch ca. dito, TA weiß ich nicht).
>
> Ich überlege seit längerer Zeit, den Fli durch eine Fritzbox zu
> ersetzen, allein die unschlagbaren Konfigurationsmöglichkeiten des
> Fli4L-Routers haben mich bisher noch davon abgehalten. Wer eine frei
> [...]

Fritzbox oder fli4l?
Da muss man zuerst die Frage für sich beantworten, ob man eine frei
konfigurierbare Routerplattform benötigt.

Wenn nein, dann kann man sich unter den fertigen Routern den für die
eigenen Zwecke am besten geeigneten aussuchen.

Wenn ja, dann kann man u.a. beim fli4l landen.
Dann stellt sich die Hardwarefrage und dabei auch die Frage nach dem
Energieverbrauch.
Die Fritzbox ist dann keine Option mehr, es sei denn, man könnte fli4l
darauf installieren.