[fli4l] Fli4l Tarball zusätzlich auf eisxen installieren

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mai 6 07:31:33 CEST 2013

Hallo Helmut,

> ich möchte gerne den aktuellen Tarball auf meinem xen installieren.
> Ich habe das auch schon mal gemacht und mir dazu etwas aufgeschrieben.
> Nur blicke ich da nicht mehr durch.
>
> Was ich noch zusammen bringe ist:
> - Ich muss ein Template kopieren (ich weiß nur nicht mehr woher)
> - Dann muss ich die neue Version drüber kopieren
> - Dann müssen die Configfiles getauscht werden
>      - In z.B. /data/xen/fli4l/fli4l-3.9.0-revxxxxx/config.testfli4l
> - Dann muss der Symlink /data/xen/fli4l "fli4l" auf das neue
>    Verzeichnis geändert werden.
>
> Stimmt das so?
> [...]

wenn ich Dich richtig verstehe handelt es sich um einen eisXen.

Am einfachsten dürfte es sein, über das Menü eine domU anzulegen.
Dabei muss man eigentlich kein Template kopieren, denn das macht das
System ggf. automatisch.
Anschließend die neue Version auf den Xen bringen, indem Du in der
mkfli4l.conf die Daten für das Remote-Update einstellst und alles auf
Deinem Arbeitsrechner baust.

REMOTEUPDATE='yes'
REMOTEHOSTNAME='Helmut'
REMOTEUSERNAME='root'
REMOTEPATHNAME='/data/xen/images/testfli4l'
REMOTEPORT='22'

Achtung: Die Frage nach dem Neustart mit "no" beantworten, denn sonst
rebootet nicht nur die domU, sondern der Xen.

Wenn Du regelmäßig aktuelle Tarballs testen möchtest, erleichtert ein
kleines Script, mit dem Download und Bau automatisiert werden können,
die Arbeit sehr.

Gruß
Heinz-Peter