Kann fli4l 3.x den sync einer DSL-Leitung stören?

Bernd Kuhls berndkuhls at hotmail.com
Sa Okt 19 22:34:54 CEST 2013

Hallo,

nach dem Umstieg auf den aktuellen tarball inkl. neuer PC-Hardware treten
nun, meiner Meinung nach, ungewöhnliche DSL-Probleme auf. Da ich nicht mehr
weiter weiß, wo ich suchen soll, möchte ich hier um Hilfe bitten.

Vorhanden:

Telekom DSL16000 mit stabilem 12000er-Sync aufgrund der Leistungslänge, DSLAM
ist in der Vermittlungsstelle

Congstar DSL Box Zwei, baugleich mit Speedport 200 - zwei Modems sind
vorhanden, beide zeigen das u.a. Problem.

Einen der Modems habe ich heute ohne Erfolg mit dieser Firmware geflasht:
http://lists.spline.de/pipermail/fli4l/2013-March/001960.html
Da ich nicht an einem Outdoor-DSLAM angeschlossen bin, dürfte DPBO bei mir
aber kein Thema sein.

tarball fli4l-3.9.0-rev28404 mit kernel 3.2.51 & 3.11.5-nonfree

Minimalkonfig:

PASSWORD='...'
NET_DRV_N='2'
NET_DRV_1='e1000e'
NET_DRV_1_OPTION=''
NET_DRV_2='3c59x'
NET_DRV_2_OPTION=''
IP_NET_1='192.168.1.253/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'
START_IMOND='yes'
OPT_DNS='yes'
OPT_PPPOE='yes'
PPPOE_USER='...'
PPPOE_PASS='...'
OPT_SSHD='yes'

Mit dieser Konfig gelingt mit dem tarball eine DSL-Verbindung.

Wenn ich nun auf einer Workstation im Firefox mehrere Dutzend tabs
gleichzeitig öffne, verliert der DSL-Modem _reproduzierbar_ den sync, nach
dem re-sync ist die Verbindung nach kurzer Zeit wieder da.

Den Modem habe ich an zwei NICs des neuen Routers getestet, gleiches
Phänomen:
01:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82572EI Gigabit Ethernet
Controller (Copper) (rev 06)
04:01.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905 100BaseTX [Boomerang]

Vorher war der DSL-Modem an einem anderen Rechner mit fli4l-2.0.8 (uralt, ja
ich weiß ;)) angeschlossen, wo der Fehler nicht auftrat. Der Modem war hier
an der o.g. 3Com-Karte angeschlossen. Dies habe ich soeben nochmals positiv
getestet.

Ebenso habe ich heute den Modem direkt an einem Notebook mit WinXP und einem
anderen PC mit Knoppix 7.2.0 at usb angeschlossen, dort ist der o.g. Fehler
trotz intensiver Versuche nicht reproduzierbar.

Einen Hardwaredefekt des Modems oder der DSL-Leitung möchte ich daher mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Für mich sieht es so aus, als würden die vielen gleichzeitigen Verbindungen
unter dem tarball in Verbindung mit der neuen Router-Hardware den DSL-Modem
überlasten.

Ist sowas schon mal aufgetreten? Was kann ich machen, um eine belastbare,
stabile DSL-Verbindung zu bekommen?

Viele Grüße, Bernd