[fli4l] Kann fli4l 3.x den sync einer DSL-Leitung stören?

Bernd Kuhls berndkuhls at hotmail.com
So Okt 20 14:44:56 CEST 2013

Friedrich Bartel <FrBartel at hotmail.com> wrote in
news:l40i7r$9aa$1 at news.albasani.net:

> Der alte Rechner hatte welche Hardware?

Gigabyte GA586S2
AMD K6-300 MHz
256MB RAM

> Netzwerkkarten?

2x 3COM 3C905
1x Fritz ISA

> Der neue wird eine Realtec Onboard haben.

Nein, das Board hat Intel I217-V on-board:

fli4l 3.9.0-rev28404-testing # lspci | grep Eth
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection I217-V
(rev 04)
01:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82572EI Gigabit Ethernet
Controller (Copper) (rev 06)
04:01.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905 100BaseTX [Boomerang]

An der on-board-Karte habe ich den DSL-Modem allerdings nie angeschlossen,
sondern nur an der 3COM und, als das nicht funktionierte, noch an der
82572EI, auch dort trat dasselbe Problem auf. Die 3COM war vorher im alten
Rechner verbaut und hat dort einwandfrei funktioniert.

Meinst Du, es macht Sinn, alle anderen 3COM-Karten durchzuprobieren, wenn das
Problem auch mit einer Intel-Karte auftaucht? Die LAN-Leute am DSL-Modem ist
die ganze Zeit in Betrieb, nur der DSL-sync wird zum Problem.

Viele Grüße, Bernd