[fli4l] Kann fli4l 3.x den sync einer DSL-Leitung stören?

Bernd Kuhls berndkuhls at hotmail.com
So Okt 20 21:12:47 CEST 2013

Friedrich Bartel <FrBartel at hotmail.com> wrote in news:l412su$bhv$1
@news.albasani.net:

> Bedeutet, wenn man dem Router 4096 MB Arbeitsspeicher verpasst wird er
> entsprechend viele offene Verbindungen mehr zulassen, als bei deinem
> Vorgänger mit 256MB.

Hallo,

auf beiden Rechnern (4GB RAM vs. 256 MB RAM) läuft nun der aktuelle tarball
mit IP_CONNTRACK_MAX='', hier die Unterschiede der Werte in
/proc/sys/net/netfilter/:

Mit 4GB RAM:
nf_conntrack_buckets: 16384
nf_conntrack_expect_max: 256
nf_conntrack_max: 65536

Mit 256 MB RAM:
nf_conntrack_buckets: 4096
nf_conntrack_expect_max: 60
nf_conntrack_max: 15780

Heute habe ich leider keine Zeit mehr, mich weiter damit zu beschäftigen. Ich
werde diese Werte noch mit denen vergleichen, die ein Knoppix 7.2 auf meiner
Workstation (32 GB RAM) mit dem DSL-Modem nutzt. Dabei gab es keine Probleme.

Viele Grüße, Bernd