[fli4l] fli4l mit Glas?==?utf-8?Q?faser (ftth) - pptp-Problem

levithomas levithomas at gmx.de
Mi Okt 23 22:13:11 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen etwas weiter getestet:
Das PPTP-Problem (möglicherweise auch andere Verbindungsprobleme)
taucht auch auf, wenn ich die Glasfaser-Verbindung über eine andere
Distribution (pfSense) herstelle. Es handelt sich also offenbar nicht um
einen fli4l-spezifisches Problem.

Da ich keine unterschiedlichen MTUs feststellen konnte und auch sonst
keine Unterschiede, bin ich doch wieder bei einem Zusammenhang zwischen
PPTP und IPV6 angekommen, weil dies der einzige Unterschied zwischen dem
VDSL-Anschluss (da funktioniert PPTP über fli4l)und dem
Glasfaseranschluss (hier funktioniert PPTP über fli4l nicht) ist. Ich
habe sogar jemand anderes gefunden, der dasselbe Problem hatte (nur
anders):
http://www.administrator.de/forum/vpn-von-ipv6-zu-diversen-ipv4-adressen-kein-plan-197617.html
Nach meinen Recherchen (und Tests über http://www.whatsmyip.org/) macht
die Telekom dual stack und der Typ auf administrator.de hat wohl dual
stack lite (keine öffentliche IPV4-Adresse). Von daher dürfte ich
eigentlich das Problem nicht haben, aber leider habe ich genau dieselben
Symptome.

Obwohl ich IPV6 nicht extra aktiviert habe (OPT_IPV6='no'), bekommt der
fli4l eine IPV4 und IPV6-Adresse auf dem PPPOE-Interface.
Kann ich das verhindern?
Muss ich besondere IPV6-Einstellungen vornehmen?

Hat sonst jemand eine Idee?
[Ich habe auch schon Wireshark-Tests über den VDSL- und den
Glasfaser-Anschluss gemacht und seltsamerweise konnte bei Glasfaser PPTP
aufgebaut werden und beim Aushandeln von PPP LCP verfängt er sich dann
- ich habe den Eindruck, dass eine Reject-Nachricht den PPTP-Server
nicht erreicht - würde das jemand weiterbringen, wenn ich die
Wireshark-Details poste?]

Danke in jedem Fall für die Hilfe!

Thomas