[fli4l] fli4l un natives IPv6 (ohne Tunnel)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Okt 28 22:10:51 CET 2013

Hallo!

Florian schrieb:

> Kein Thema. So hab ich ja selbst wieder ein wenig experimentieren und vor
> allem lernen können. Ich hoffe, dass diese Form von Tunnel aber dennoch
> weiter unterstützt wird. Wie es konfiguriert wird, ist ja egal =)

:-)

Da es kein "Tunnel" ist, wird es auch nicht als "Tunnel" unterstützt. Aber
was hältst du hiervon?

CIRC_N='1'
CIRC_1_NAME='DSL-Telekom'
CIRC_1_TYPE='ppp'                 # PPP...
CIRC_1_PPP_TYPE='pppoe'           # ...over Ethernet
CIRC_1_USEPEERDNS='yes'           # use DNS servers from peer
CIRC_1_HUP_TIMEOUT='0'            # don't hang up, don't use dial-on-demand
CIRC_1_CHARGEINT='60'
CIRC_1_ACTIVE='yes'               # activate circuit on boot
CIRC_1_NETS_IPV4='0.0.0.0/0'      # default route for IPv4
CIRC_1_NETS_IPV6='::/0'           # default route for IPv6
CIRC_1_PPP_USERID='...'
CIRC_1_PPP_PASSWORD='...'
CIRC_1_PPPOE_TYPE='kernel'
CIRC_1_PPPOE_DEV='eth1'

Das ist ein Beispiel für eine Dual-Stack-IPv6-Konfiguration. Man kann auch
zwei Circuits, einen IPv4-only und einen IPv6-only, nutzen, wenn man IPv6
über eine andere Quelle erhält (über einen 6in4-Tunnel oder von einem
anderen nativen IPv6-Provider wie manitu oder rh-tec via DSL).

Für die Unkundigen, die das Ticket nicht gelesen haben: Mit FFL-506 ist es
möglich, viele Circuits zu definieren und gleichzeitig online zu haben, so
lange die gerouteten Netze sich nicht stören. Des Weiteren kann man beliebig
umschalten, falls gewünscht, also z.B. von v4-Internet-via-DSL zu v4-
Internet-via-ISDN oder v4-Internet-via-UMTS oder auch von v6-via-DSL zu v6-
via-6in4-SixXS-Tunnel. Der Fantasie sind nur wenige Grenzen gesetzt...

> Weitere
> Posts dann ggf. in der .dev Group.

Dann solltest du aber auch das Follow-up entsprechend setzen... was ich mit
diesem Post schließlich getan habe ;-)

Gruß,
--
Christoph Schulz