[fli4l] Routing-Problem

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mi Jan 1 15:42:10 CET 2014

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Ich habe ein Routing-Problem (welches zugegebenermaßen nur indirekt mit
dem FLi4l zu tun hat):
Es gibt im Netzwerk einen Open-VPN-Server, der nicht auf dem
Default-Gateway läuft.
Nach dem Verbindungsaufbau kann ich somit nur auf die im Netzwerk
befindlichen Clients zugreifen, wenn in deren Netzwerkeinstellungen das
Defaultgateway von der IP-Adresse des Routers (FLI4l) auf die IP-Adresse
des VPN-Servers geändert wird.

Frage:
Wie kann ich es anstellen, dass die Antworten der Clients an mein
OpenVPN-Server gesendet werden?

Hintergrund und ausführliche Beschreibung:
Auf dem FLi4l läuft natürlich OpenVPN. Die Verbindung zu anderen
Fli4l's, sowie die Einwahl als Roadwarrior funktionieren einwandfrei.
Hin und wieder klemmt es aber doch mal irgendwo. Für diesen Fall gibt es
in jedem Subnetz eine ISDN-Karte in einem Rechner, mit Hilfe derer ich
mich einwählen und nach dem rechten schauen kann. Da für das ISDN-Netz
aber bereits das Totenglöckchen läutet habe ich mir die Alternative mit
einem zweiten Gateway ausgedacht. Ich habe einen brachliegenden
DSL-Anschluss über den ich mich bei Bedarf über Openvpn einwählen möchte.
Netzwerk: 192.168.1.0/24, Router (Fli4l): 192.168.1.1
Zusätzlicher Router (Cisco E1200): 192.168.1.9
Auf dem zusätzlichen Router läuft dd-wrt mit OpenVPN.
Ich habe ihm eine zusätzliche IP-Adresse aus einem zusätzlichen Subnetz
verpasst (192.168.4.9)
Auf dem FLI4l habe ich eine Route nach dem Schema 192.168.4.0/24 mit der
192.168.1.9 als Gateway gesetzt.
Die Firewall des Ciscos ist wie folgt konfiguriert:
iptables -I INPUT 1 -p udp --dport 10025 -j ACCEPT
iptables -I FORWARD 1 --source 192.168.200.0/24 -j ACCEPT
iptables -I INPUT 1 -i tun2 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i tun2 -j ACCEPT
und natürlich die zusätzliche IP-Adresse mit
ifconfig br0:1 192.168.4.9 netmask 255.255.255.0
eingestellt.
(Der Tunnel hat die IP-Adressen aus dem Subnetz 192.168.200.0/24)

Ich kann bei der Einwahl (vom Roadwarrior PC) den Router (192.168.4.9)
anpingen.
Vom Server PC, der natürlich auch 2 IP-Adressen hat (192.168.1.11 und
192.168.4.11) kann ich alle Stationen anpingen. Von den Stationen die
nur eine IP-Adresse im 1er-Netz haben, kann ich alle Stationen im
4er-Netz anpingen. Also funktioniert die zusätzliche Route auf dem FLi4l
und auch das Routing auf dem Cisco.
Was aber eben nicht funktioniert ist die der Ping durch den Tunnel auf
den Server (192.168.4.11).
Muss ich auf dem FLi4L an den Firewalleinstellungen drehen?
Oder was habe ich vergessen?

Schon mal vielen Dank für da Lesen bis hierher.
mfg
B. Sprenger