[fli4l] LTE Router zum sur?==?utf-8?Q?fen und DSL für Openvpn

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Jan 20 19:28:56 CET 2014

Hallo Robert,

Am Sun, 19 Jan 2014 19:55:38 +0100 schrieb Robert Wysocki:

> eth0 > internes LAN (192.168.222.1)
> eth1 > DSL Modem
> eth2 > LTE Router   (192.168.2.1)
>
> Wenn ich routes so setzen würde, dann kann das mit dem Openvpn über
> dsl nicht mehr funktionieren? Oder?
>
> IP_ROUTE_N='1'                      # number of additional routes
> IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.2.1'  # network/netmaskbits gateway

alle Ziele ausser die deines internen LANs werden hiermit zum LTE-Router
geleitet.

Was Du brauchst ist eine Route für die Netze sowie die Partner-Adressen der
OVPN-Tunnel/Bridges die auf das Device für DSL zeigen. - Ais deinen Infos
ist auch nicht ganz klar, ob hier das für DSL nötige PPPOE der fli4l macht
oder ob das extern ist?

> Ich möchte nur die Openvpn über DSL laufen lassen. Standard Route
> übers eth2.
> Dabei bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt funktionieren kann.

Funktionieren kann sowas definitiv wenn man die passemden Routen setzt -
wobei ich Dir heir ebenfalls wie Gotthard dir FFL-506 - Version empfehle -
dort kann man dann zwei circuits (1x PPPOE (DSL) + 1x DHCP od.
StaticRoute(LTE-Router) definieren.

Gruß Peter