[fli4l] Splitterloser DSL-Anschluß der Telekom mit FLI4l Wie geht das?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Jan 30 08:23:10 CET 2014

Hallo Chris,

> Ist es richtig, dass ich sowohl bei ADSL2+ als auch bei VDSL
> eine Modem benötige, welches ich zwischen Anschluß und Fli4l schalte.

klar, da ändert sich gar nix.

> Mit welchem Modem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
> ADSL2+ als auch  VDSL.

Wenn Du auch VDSL bekommen kannst, dürfte die Anschlußlänge eher gering
und unkritisch sein.

> Oder sollte man eine alte Fritzbox zum Modem degradieren?

Oder eben als Router-vor-dem-Router.

> Wenn ich mich also für die IP-Telefonie entscheide, würde ich die
> IP-Telefonanlage gern auf dem Fli4l laufen lassen (Asterisk).

Willst Du alles auf IP-Telefone umstellen? Oder die bestehende
TK-Infrastruktur behalten?

> Soweit ich sehe wird diese OPT aber nicht mehr unterstützt.
> Ein separater Server müßte dann aber zusätzlich immer eingeschaltet
> sein. z.B. der Eisfair. Dies würde mir Stromkostenmäßig nicht so sehr
> gefallen.

Einen Asterisk kann man auch auf einer Fritte betreiben. ;-)
Oder Du packst alles auf einem Xen zusammen. Oder....
Möglichkeiten gibt es viele. Ohne klare Definition, was Du genau machen
willst, kann man nicht zielführend raten.

Gruß
Heinz-Peter