[fli4l] FLI4L 3.6.1 Problem beim Trennen von DSL Verbindung

Artur Kawa artur at kawa.invalid
Do Jul 24 00:08:41 CEST 2014

Hallo,

ich betreibe seit einigen Jahren den FLI4L 3.6.1.

Seit ca. 2-3 Monaten habe ich das Problem, dass gelegentlich
das Auflegen der DSL Verbindung nicht richtig funktioniert.

Es ist ein DSL T-Online Anschluß mit 3000 kBit. Es ist
ein Anschluß mit ISDN und DSL 3000.

Am Router hängt ein Thompson SpeedTouch DSL-Modem.

Wenn ich am FLI4L mittels der Web-Oberfläche oder
dem TrayFlow unter Windows die Verbindung trenne,
kommt es mir vor, als ob Softwaremäßig die Verbindung
mit dem Provider getrennt wird, aber nicht Hardwaremäßig.

D.h. nach dem Befehl zum Trennen der Verbindung, ist
kein Zugriff aufs Internet mehr möglich, aber die technische
Verbindung bleibt bestehen. Das TrayFlow zeigt weiterhin
eine Verbindung an und das Statusfenster zeigt es auch an,
sowie auch die Web-Oberfläche des Routers. Allerdings wird
dann kein Traffic mehr angezeigt. Weder Up-, noch Download.
Traffic in beide Richtungen ist dann auch nicht mehr möglich.

Wenn ich nochmals den Befehl zur Verbindungstrennung
ausführe, passiert nichts. Die "technische" Verbindung
bleibt bestehen. Einzige Abhilfe ist es, den Router neu
zu starten.

Woran könnte das liegen? Hat T-Online in den letzten
Monaten was verändert? Es passiert ja nicht immer,
sondern nur sporadisch.

Wenn man also am Tag ca. 20 Mal die Verbindung
trennen möchte, muss ich ca. 3-5 Mal den Router
neu starten. Die anderen 15-17 Mal funktioniert das
Verbindung-trennen normal, so wie es sollte.

Manchmal funktioniert es auch mehrere
Tage, ohne dass ich den Router neu starten muss, obwohl
ich die Verbindung in den einigen Tagen fehlerfreier
Betriebszeit sicherlich über 100 Mal trennte.

Die ersten Jahre, als der FLI unter der oben genannten
Version lief, trat das Problem nicht auf. Es ist erst seit
einigen Monaten der Fall. An der Konfiguration wurde
seit Jahren nichts geändert und auch nicht an der
Hardware.

Können Euch ggf. Auszüge aus den Log-Files helfen?
Falls ja, aus welchen Logfiles?

Grüße
Artur