[fli4l] Portforwarding beim Ethernet Router

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Mär 7 13:33:18 CET 2014

Hallo!

Ernst Eiswürfel schrieb:

> Das war aber nicht das diskutierte Szenario.

Woran erkennst du dies? Am Begriff "Ethernet-Router"? Siehe meinen anderen
Post hier dazu ;-) Ein Exposed Host kann wunderbar ein Ethernet-Router sein
und ist es auch meistens in Verbindung mit einr Fritz!Box, weil einige
direkt die WLAN-Funktionalität der Fritz!Box nutzen wollen und nicht eine
WLAN-Karte in ihren fli4l stecken möchten (was den fli4l-Router in
Abwesenheit anderer Layer-1/2-Technologien wie ISDN, Token Ring etc. zu
einem Ethernet-Router macht).

> Für das vom OP beschriebene Gesamtnetz reicht die Portweiterleitung in
> der Fritz!Box völlig aus. Natürlich unter der Annahme, dass das Netz an
> sich schon richtig funktioniert.

Wenn in der Fritz!Box eine Portweiterleitung zu einem Rechner 192.168.77.4
eingerichtet wird, dann _muss_ die Fritz!Box wissen, über welche
Schnittstelle sie Pakete dorthin schicken muss. Es muss also auf der
Fritz!Box eine (statische) Route zum Netz 192.168.77.0/24 (o.ä.)
eingerichtet werden. Da dies vermutlich sehr selten gemacht wird, ist der
Aufbau mit "Exposed Host" wesentlich stressfreier, weil man dann nur noch
den fli4l konfigurieren muss.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz