[fli4l] Portforwarding beim Ethernet Router

Helmut Sieckmann hsieckmann at t-online.de
Fr Mär 7 18:02:14 CET 2014

Hallo,
es scheint, dass es doch nicht so einfach ist oder es fehlen noch Infos

Also:

Die Fritzbox steht bei einem Bekannten und ich trau den unity Media
Leuten nicht über den Weg; andererseits soll der fli4l später noch ein
paar Zusatzsachen machen (zB Temperatur im Webinterface anzeigen).

Zum Testen steht der Router (Alix Board) noch bei mir und hängt hinter
einem Fli4l mit wrap Board.
Internet vom PC aus funktioniert (über beide fli4l's hinweg)

*****************************

wrap --- Alix --- PC's

*****************************

Einstellung Alix Board :

Netz 1  192.168.120.250/24

Netz 2  192.168.220.254/24

IP_ROUTE_N='1'
IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.120.254'

PF_INPUT_N='6'
PF_INPUT_1='if:IP_NET_1_DEV:any ACCEPT'
PF_INPUT_2='IP_NET_2 ACCEPT'
PF_INPUT_3='tmpl:ssh ACCEPT'
PF_INPUT_4='prot:icmp usr-in-icmp'
PF_INPUT_5='tmpl:dns IP_NET_2 ACCEPT'

PF_FORWARD_N='3'

PF_FORWARD_1='IP_NET_1 ACCEPT'
PF_FORWARD_2='IP_NET_2 ACCEPT'
PF_FORWARD_3='IP_NET_1 IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'

PF_POSTROUTING_N='4'

PF_POSTROUTING_1='if:any:IP_NET_1_DEV IP_NET_2 MASQUERADE'
PF_POSTROUTING_2='IP_NET_2 ACCEPT'
PF_POSTROUTING_3='IP_NET_1 ACCEPT'
PF_POSTROUTING_4='IP_NET_1 IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'

PF_PREROUTING_N='0'

kein SNAT/MASQUERADE im postrouting

**************************
Einstellung wrap Board:

IP_ROUTE_N='1'

IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.53.250'

Falls diese Einstellungen Murks sind, bitte nicht meckern,
dies ist mein erster Versuch  mit Ethernet Router.
Fli4l mit DSL mach  ich schon 10 Jahre...

Gruss Helmut

P.S.
Ping von Wrap nach Alix geht nicht
Ping von Alix nach wrap geht inkl Namensauflösung

------ und bitte nicht streiten  :-)))