[fli4l] Nutzen von fli4l

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Sa Okt 11 10:20:13 CEST 2014

Am 10.10.2014 22:54, schrieb Detlef Paschke:
> Hallo an alle,
>
> ich möchte einmal eine etwas provokante Frage in den Raum stellen.
> Wem und was nutzt fli4l mittlerweile eigentlich noch?

Ich nutze aktuell 5 Fli4l um VPN Verbindungen zu realisieren. Die
meisten VPN auf Layer 3, eine Verbindung auf Layer 2.

So weit ich weiß kann kein 'Plasterouter' Layer2 VPN ootB.

> Ich will fli4l um Himmels Willen nicht runter machen, haben ihn viele,
> viele Jahre selbst genutzt, angefangen in einer Zeit wo noch der sog.
> alte Rechner mit Diskettenlaufwerk gereicht hat. Irgend wann kam dann
> ein Futro S200 etwas sparsamer als der alte Pentium-PC war er ja aber
> für WLAN brauchte ich trotzdem noch einen zusätzlichen Accespoint,
> Switch dazu - naja, das Summiert sich alles.

WLAN kannst du auch intern haben. Fli4l unterstützt sehr viele
WLAN-Karten - einige auch Als AccessPoint und einzelne Typen auch als
Multi-Accesspoint, aktuell bis zu 8 virtuelle AP je nach Karte/Treiber.

> Interessieren würde mich in der Tat, was in euren Augen aktuell noch der
> "Pluspunkt" von fli4l ist. Warum wird fli4l wofür genutzt?

VPN und DNS Fähigkeiten gehen weit über das hinaus was 'Plasterouter'
können.
DynDNS unterstützt viel mehr Provider als auf Plaste möglich wäre.
IPv6 hat Features die man selbst auf teuerster Hardware vergebens sucht
weil idr. höllisch unflexibel (statisch routen können viele, aber
dynamisch an geänderte Prefixe anpassen mit mehr als einem internen
Subnetz wie tarball/-506 kann meines wissens keiner)