[fli4l] Nutzen von fli4l

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Okt 13 14:01:19 CEST 2014

Hallo!

Detlef Paschke schrieb:

> ja das stimmt, wenn man etwas besonderes Benötigt. Aber vielfach sind es
> dann ja Serverdienste und die sollten ja eher auf den Eisfair und nicht
> auf den Router.

Das kannst du so pauschal nicht sagen. DNS, DHCP, PPPoE-/PPTP-/ISDN-Server,
OpenVPN (nur um einige Beispiele zu nennen) sind alles Server-Dienste, die
auf dem Router und nicht irgendwo sonst laufen sollten, z.B. wegen der engen
Verzahnung mit den Firewall-Regeln. Andere Dienste wie APC-UPS-Überwachung
(apcupsd) sind natürlich strikt optional und gut auf einen (anderen) Server
verschiebbar. Wieder andere wie Fax-Empfang (faxrcv) sind nur bei bestimmten
Konfigurationen vom fli4l auf einen anderen Rechner zu schieben, etwa wenn
man eine CAPI-fähige ISDN-Karte samt geeigneter Remote-CAPI-Anbindung nutzen
kann, was nicht immer der Fall ist.

Alles in allem ist "Dienst" also bei weitem nicht dasselbe wie "Dienst".
Jeder, der versucht, das über einen Kamm zu scheren, macht also etwas
falsch.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz