[fli4l] boot als nur lesbar einhaengen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Okt 31 19:38:40 CET 2014

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Ein Fli mit einer korrupten Data Partition, aber intakter /boot
> Partition fährt aber mit ein bisschen meckern wieder hoch (und kann dann
> schlimmstenfalls keine Leases persistent speichern.
>
> Eine korrupte /boot führt aber dazu dass ich remote nicht mehr an den
> Router herankomme und schlimmstenfalls vor Ort Reparaturmaßnahmen
> vornehmen muss.

Sicher. Ich will das auch gar nicht bestreiten ;-) Mein Reden gilt nur der
Tatsache, dass "Stecker ziehen" _nie_ eine gute Idee ist, solange man
_irgendwo_ ein zum Lesen _und_ Schreiben eingehängtes Volume hat. Egal, ob
man (möglicherweise) hinterher "nur" korrupte Daten oder doch ein nicht mehr
bootfähiges System hat (bzw. riskiert).

Man sollte diese Mini-PC-Systeme eigentlich doch einfach nur mit einem im
PC-Bereich sonst überall eingesetztem ACPI-Aus-Knopf versehen. Ein Drücken
wird dann per Software erkannt und der Router wird ordentlich
heruntergefahren. Funktioniert im VM-Bereich, wo die VMs ohnehin von Seiten
des Hypervisors ein ACPI-Aus-Ereignis erhalten, schon lange, auch beim
fli4l...

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz