[fli4l] VDSL Modem Konfiguration an THome (Entertain)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Apr 19 21:44:30 CEST 2015

Hallo Detlef,
Am 19.04.2015 um 19:29 schrieb Detlef Paschke:

> ich muss jetzt mal frech dazwischen quatschen aber ich finde es schon
> Grenzwertig, dass Modem und Router heute für die meisten Leute
> anscheinend das selbe ist.
> Der von Dir angesprochene Draytek Vigor 130 ist doch ein Router, zwar
> mit integriertem Modem aber doch immer noch ein Router.
Ja das ist natürlich richtig, der Vigor 130 ist eigentlich ein Router.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen Routern, kann man bei dem Vigor das
Routing abschalten und es als Modem "missbrauchen".
Das Speedport 300HS war(ist) übrigens auch ein Router, allerdings von
der Telekom auf Modem-Betrieb konfiguriert.
Vielleicht ist ja sogar das Speedport 221 ein Router?
Auf jeden Fall ist das Speedport 221, genauso wie das Speedport 300HS,
nicht Annex J tauglich und somit für die IP-Anschlüsse nicht geeignet.
Das Vigor 130 erfüllt alle diese Voraussetzungen und ist auch für den
Betrieb an vectoringfähigen DSLAMs geeignet.

Ich habe die Konfiguration ja mittlerweile auf die Reihe gebracht (s.o.)

LG
Boris