[fli4l] Frage zur ?==?utf-8?Q?Firewall (Input-Chain)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Aug 21 12:21:41 CEST 2015

Hallo!

gandalf schrieb am Fr, 21 August 2015 11:06

> kurz gesagt, geht es mit der Entwicklerversion (4.0) nicht.

Na ja, das stimmt nun einfach nicht, denn bei mir klappt es ja.

Du hast das folgende Problem:

> Local port 7070 SOCKS dynamic forwarding failed: Cannot assign
> requested address

Und das tritt nirgendwo auf außer bei dir. Du müsstest also klären,
warum der Port nicht zugewiesen werden kann. [1] legt nahe, dass es an
IPv6 liegen könnte: Wenn plink mit IPv6-Unterstützung übersetzt wurde
(was der Fall ist), dann versucht plink, die Portweiterleitung sowohl
für IPv4 als auch für IPv6 zu machen. Bei Florian und mir ist IPv6
aktiviert und funktionsfähig, deshalb geht es. Du hast vermutlich kein
IPv6 aktiviert, deshalb scheitert das Ganze bei dir.

Schalte testhalber IPv6 ein und probiere es nochmal. Wenn es dann geht,
ist das Problem klar. Die Lösung ist dann einfach, auf deinem fli4l

  plink -4 -N -D ...

zu verwenden und plink somit auf IPv4 zu beschränken.

[1]
http://serverfault.com/questions/444295/ssh-tunnel-bind-cannot-assign-re
quested-address

Viele Grüße,