[fli4l] 3.10.4 gelegentlich kein dns-forwarder bei einwahl, Reconnect half, jetzt nur mit Reboot!

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Dez 2 16:12:44 CET 2015

Am 02.12.2015 um 15:55 schrieb Christoph Schulz:

> Ein PPP-Protokoll (PPPOE_DEBUG='yes') würde da Klarheit schaffen.

Okay, ich werds mal aktivieren und mit laufen lassen. Könnte aber ein
paar wochen dauern; nach bisheriger Erfahrung; bis da was zu stande
kommt. Bis dahin hab ich bei $Provider mittels störungsmeldung nach
gefragt ob die die dns-vergabe bei login nachvollziehen können - und
hoffentlich ne antwort drauf.

Denn, bisher ist das *nie* vorgekommen. Allerdings basteln hier seit ca.
1 woche ein paar leutchen mit hubsteiger und Kran an einem Mobilfunkmast
im Dorf. Angeblich wg. Empfangsverbesserung von o2 u.a. aber nun ja...
scheint sich zu ziehen und in wie weit das Einfluß haben könnte weiß ich
nicht. Eigentlich ja nicht, denke ich... aber das ein Loser Draht mal
mein DSL lahm legte hätte ich auch nie gedacht. :-/

> Auch hier wären die Log-Dateien interessant. In der Vergangenheit waren
> solche Fälle, dass der fli4l nach Auflegen und erneutem Einwählen nicht
> online ging, immer auf "hängende" ip-up- oder ip-down-Skripte

Ich müsste nachsehen, aber ich habe weder dienste noch sonstige
spezialitäten laufen auf dem fli.

Hmm, in dem Zusammenhang fällt mir eigentlich nur noch ein das ich bei
der vorigen 3.6.2 erstmals OAC aktivierte und mich irgendwann über eine
menge imq0. imq1, ... imqxx wunderte. Bei meiner akt. Version habe ich
das noch nicht bemerkt, da waren mir bisher nur 1 oder 2 aufgefallen.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png